Zugreise mit dem Tren Crucero, 5 Tage
1.590,- €
Preis pro Person
- Buchungsnummer:
- ECU-TDE-01
- Reiseaktivität:
- Naturreise, Land und Leute, Kulturreise
- Reise ab/bis:
- Guayaquil / Quito und umgekehrt
- Reiseleitung:
- englischsprachige Reiseleitung
- Teilnehmerzahl:
- ab 1 Person
- Luxuszug
- Fahrt über die Teufelsnase
- Übernachtungen in charaktervollen Hotels und Haciendas
- Besuch des Gletschereis-Mannes vom Chimborazo
- traditionelle Küche
Detaillierter Reiseverlauf
Eine Zugfahrt mit dem Tren Crucero
Erleben Sie die Einzigartigkeit Ecuadors an Bord des Tren Crucero, dem mehrmals in den Jahren 2014 und 2015 prämierten Luxuszug Südamerikas. Die antike, liebevoll restaurierte Dampflokomotive zieht zwei Luxuswägen sowie Passagierwägen im Kolonial- und Republikstil. Insgesamt finden nur 50 Passagiere Platz im Tren Crucero, was einen personalisierten Service gewährleistet. Einer der Wägen ist mit einer Bar, einem Souvenirshop, zwei Loungebereichen und einer offenen Terrasse ausgestattet.
F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen
Das Leben an Bord
Die englischsprachigen Führer an Bord und das Servicepersonal sind mit dem Land und der Kultur Ecuadors vertraut. Gerne beantworten sie Ihnen während der Fahrt Fragen. Snacks, frisch zubereitete Säfte, Kaffee, Tee, Soft- und alkoholische Getränke sind jederzeit verfügbar. Einige Mahlzeiten werden an Bord serviert, während andere während der Touren eingenommen werden. Die Nächte werden in charaktervollen Hotels und Haciendas verbracht.
Ihr Luxuserlebnis
Erkunden Sie die Geheimnisse Ecuadors bei Ihren Ausflügen entlang der Fahrtstrecke. Alle dafür beauftragten Partner sind lokale Tourismusfirmen mit einem hohen Standard an Umwelt- und sozialer Verantwortung. Sie werden den Regenwald durchwandern, indigene Märkte besuchen, an Workshops teilnehmen und den letzten Eissammler des Chimborazo besuchen. Bei indigenen Kommunen können Sie sich über deren Glauben zur Weltentstehung und alte Traditionen informieren. Die traditionelle Küche ist ein wichtiger Bestandteil der Zugreise, nicht zuletzt wegen der Vielfalt an Zutaten, die entlang der Route erstanden werden können. Ecuador ist die Heimat der besten Kakaobohnen der Welt, dem Arriba-Kakao. Während der Fahrt kommen Sie an großen Plantagen vorbei, auf denen Zuckerrohr, Bananen, Kakao, Ananas, Reis und verschiedene tropische Früchte angebaut werden. Viele davon werden an Bord des Zuges zu frisch gepressten Säften verarbeitet.
Hinweis:
Aufgrund von klimatischen oder technischen Bedingungen kann es sein, dass der Reiseverlauf kurzfristig geändert werden muss
Die Strecke Quito – Otavalo und Quito – Ibarra wird mit dem Bus zurückgelegt. Bei Ankunft in Guayaquil (Strecke Quito - Guayaquil) fahren Shuttle-Busse zu den folgenden Hotels: Hilton (beim Flughafen), Oro Verde Hotel (Stadtzentrum) und Wyndham (Santa Ana). Bei der Strecke Guayaquil – Quito endet das Programm in der Lobby des Swissôtel.
Auf Wunsch organisieren wir einen privaten Transfer (Preis auf Anfrage).
Zug zu den Wolken (Guayaquil - Quito)
Bei dieser Tour an Bord des Tren Crucero geht es 3.568 Meter hinauf. Auf den ca. 480 km erleben Sie dramatische Veränderungen der Landschaft. Von den fruchtbaren Küstenebenen geht es hinauf in den Bergnebelwald und dann in die Anden.
1. Tag: Durán – Alausi, (M/A)
Mit viel Dampf zwingt sich die stilvolle Lokomotive in Richtung Alausi. Unterwegs können Sie die typische Landschaft, geprägt von Bananen-, Zuckerrohr- und Reisplantagen, an sich vorbeiziehen lassen. Unterwegs geht es zu einer nahegelegenen Hazienda. Hier stehen Aktivitäten wie Kakao-Plantage-Besichtigung und Schokoladen-Probe an. Nach dem Mittagessen auf der Hazienda tauchen Sie ein in die indigene Kultur der Montubio Gemeinde. Die Gemeinde wird Ihnen die wichtigen Stammesbräuche und -traditionen zeigen. Anschließend geht es mit dem Zug weiter nach Alausi, wo Sie ein Abendessen erwartet und sich auch Ihre Unterkunft befindet.
2. Tag: Alausi – Teufelsnase – Alausi – Colta-Riobamba, (F/M/A)
Nach dem Frühstück geht es zurück zum Bahnhof für Ihre Fahrt in die Anden, bei der Sie die Veränderung der Landschaft von der Küste zu den Anden hautnah miterleben werden. Den ersten Stopp machen Sie in Sibambe, wo Sie die tolle Aussicht auf die Landschaft und die beeindruckende Ingenieurskunst der Bahnstrecke Nariz del Diablo genießen können. Die zwischen 1899 und 1908 erbaute Bahnstrecke, zu deutsch Teufelsnase, wird als Meisterwerk der damaligen Ingenieurskunst angesehen und ist der abenteuerlichste Abschnitt Ihrer Reise. Auf Ihrer Fahrt werden Sie im Zick-Zack auf nur 12 Kilometern 535 Höhenmeter erklimmen. Das Mittagessen wird im Zug eingenommen. Am Nachmittag fahren Sie weiter durch typische Andenlandschaft bis hin zur Palacia Rea Gemeinde. Die letzte Etappe für den heutigen Tag bereisen Sie danke der beeindruckenden, restaurierten Dampflokomotive mit viel Stil bis Riobamba, wo Sie übernachten.
3. Tag: Riobamba – Urbina – Latacunga, Busfahrt nach Lasso, (F/M/A)
Sie fahren zu einem der höchst gelegenen Bahnhöfe der Welt, Urbina (3.609 m). Im Centro de Interpretación de los Hieleros, einem kleinen Museum an der Bahnstation von Urbina, erfahren Sie mehr über die Geschichte des letzten hielero (Gletschereis-Sammler), welcher seit Jahrzenten Eis des Chimborazo abträgt. An Bord des Tren Crucero geht es weiter mit Mittagessen und der Fahrt Richtung Nationalpark Cotopaxi. Ab Latacunga geht es mit dem Bus nach Lasso, wo Sie mit einem Abendessen in Ihrem Hotel empfangen werden.
4. Tag: Lasso - Nationalpark Cotopaxi - Quito, (F/M)
Auf einer Wanderung im Boliche Recreational Areal können Sie die beeindruckende Landschaft, Flora und Fauna bewundern. Cotopaxi ist ein wichtiges Schutzgebiet für die Andenfauna, wie Falken, Andenmöwen, Wölfe, Andenbären und Andenkondore. Als Highlights des Nationalparks gelten auch die Moorlandschaft und der ca. 6.000 m hohe, schneebedeckte Vulkan Cotopaxi. Danach erfolgt die Rückfahrt mit dem Zug nach Quito in den Bahnhof Eloy Alfaro, wo Sie im Swissôtel übernachten.
5. Tag: Quito, (F)
Die Tour endet mit einem reichhaltigen Frühstück.
Zug der Wunder (Quito - Guayaquil)
Das Reiseprogramm entspricht dem Obigen, nur umgekehrt.
Reiseverlauf in Kurzform:
- Tag: Quito - Cotopaxi Nationalpark - Lasso - Latacunga, (M/A)
- Tag: Latacunga - Urbina - Riobamba, (F/M/A)
- Tag: Riobamba – Colta – Guamote Markt – Alausi – Teufelsnase – Alausi, (F/M/A)
- Tag: Alausi – Naranjito – Yaguachi – Duran (Guayaquil), (F/M)
- Tag: Guayaquil - Tour endet mit einem reichhaltigen Frühstück, (F)
Termine und Preise
Verkehrt nicht im Jahr 2024
Leistungen
- englischsprachiger Reiseleiter
- Fahrt mit dem Tren Crucero
- alle Mahlzeiten wie im Reiseverlauf aufgeführt
- Snacks und Softgetränke an Bord des Zuges
- Ausflüge wie im Reiseverlauf beschrieben
- Transfers während der Reise
- Unterkunft in Doppelzimmern (Luxury Experience)
- Gepäckträger bei den Hotels
Nicht enthalten
alkoholische Getränke, nicht aufgeführte Mahlzeiten oder Besuchspunkte, Trinkgelder, persönliche Ausgaben, Transfer in Guayaquil, nicht erwähnte Leistungen
Hinweis
Strecke Duran Yaguachi und Colta‐Riobamba und Otavalo‐Ibarra mit Dampflok‐Zug sowie Strecke Quito‐Otavalo sowie Ibarra‐Quito mit Bus
Ihre Hotels
Übernachtung in folgenden oder ähnlichen Hotels (Hoteländerungen vorbehalten):
Ort | Hotel | Übernachtungen |
Alausi | Hostería El Molino | 1 |
Riobamba | Hostería La Andaluza | 1 |
Lasso | Hacienda Ciénega | 1 |
Quito | Swissôtel Quito oder Hotel Plaza Grande | 1 |
Individuelle Beratung
Haben Sie Fragen zu unseren Reiseangeboten oder zu Reisezielen? Oder wünschen Sie Unterstützung bei Ihrer individuellen Reiseplanung? Gerne beraten wir Sie oder arbeiten Ihnen ein persönliches Angebot aus.
Kontaktieren Sie uns
Ecuador Discover
(ein Produkt von Sommer Fernreisen GmbH)
Nelkenstraße 10
94094 Rotthalmünster
Mo-Fr von 9-17 Uhr
Telefon: 08533 919161
Fax: 08533 919162
Email: info@ecuador-discover.de
oder sommer.fern@t-online.de