Ecuador Discover
Ecuador Discover ein Produkt von Sommer Fernreisen - seit 1987

engl. Condor
Ordnung: Greifvögel
Familie: Neuweltgeier


Der Andenkondor wiegt bis zu 15kg und erreicht eine Flügelspannweite von 300 cm. Damit zählt er zu den schwersten und größten Greifvögeln überhaupt. Die Weibchen sind in der Regel etwas kleiner als ihre männlichen Artgenossen und besitzen keinen Kamm. Zu der Hauptnahrung gehört Aas. Eine besondere Jagdtechnik des Andenkondors ist das verfolgen von Ziegen und Kühen an steilen Berghängen. Dabei versucht der Greifvogel seine Beute durch Flügelschläge zum Absturz zu bringen, um sie, wenn sie verendet ist zu fressen.

Das Verbreitungsgebiet des Kondors erstreckt sich über die gesamten Gebirgsregionen Südamerikas. Durch die starke Bejagung gibt es allerdings nur noch wenige Kondore, die teilweise völlig isoliert voneinander leben. Ein Grund dafür war die wachsende Viehhaltung, bei der der Kondor als Bedrohung angesehen wurde.