Ecuador Discover
Ecuador Discover ein Produkt von Sommer Fernreisen - seit 1987

Nationalpark Cuyabeno

Provinz: Sucumbíos / Napo
Parkgründung: 1979
Fläche: 665.800 ha
Höhe: 180 bis 300 m ü.d.M.

Das Naturreservat ist Teil des ecuadorianischen Amazonasbeckens und liegt im Grenzgebiet zu Kolumbien und Peru.
Das Reservat wurde 1979 zum Schutz der einzigartigen Flora- und Fauna des Amazonasdschungels, und auch der dort lebenden indigenen Ethnien gegründet.
Mit dem Kanu gelangt man auf dem Fluss Cuyabeno, nach dem das Reservat benannt wurde, zu verschiedenen Camps und Lodges. Hier bekommt man auch einen Einblick in die Lebensweise der Indianervölker Siona und Secoya.
Der Artenreichtum der Flora & Fauna ist überwältigend. Bisher wurden registriert: 60 Orchideenarten, 240 Baumarten, 560 Vogelarten und 350 Fischarten.
Häufig vorkommende Vögel sind Hoatzins, verschiedene Papageien- und Reiherarten, Eisvogel. In den Schwarzwasserlagunen herrschen Brillenkaiman, Mohrenkaiman, Piranhas, Schildkröten und Süßwasserdelfine vor. Die Schwarzwasserlagunen sind miteinander verbunden und füllen sich in der Regenzeit des Tieflandes von April bis Juli und trocknen von Dezember bis März nahezu aus, so dass der Zugang schwieriger wird.
Mehrere Affenarten: Kapuziner, Totenkopfaffe, Brüllaffe, Tamarin können beobachtet werden sowie Gürteltiere, Ameisenbären, Boas und Anakondas. Pfeilgiftfrösche, Insekten, Käfer Pilze sind weitere Hingucker.