Ecuador Discover
Ecuador Discover ein Produkt von Sommer Fernreisen - seit 1987

Nationalpark Puyango

Provinz: zwischen El Oro und Loja
Parkgründung: 09.Januar 1987
Fläche: 2.695 ha
Höhe: 250 - 750 m ü.d.M.

Der Nationalpark Puyango mit dem zweitgrößten versteinerten Wald weltweit, bietet dem Besucher einen unvergesslichen Einblick in die Vergangenheit unserer Erde. So finden sich hier versteinerte Baumstämme von bis zu 15 Metern Länge und mit einem Durchmesser von 2 Metern, die 70 -100 Millionen Jahre alt sind. In dem in der Nähe liegenden Museum können Fossilien von Meerestieren und Dinosauriern bestaunt werden. Obwohl der Park wissenschaftlich von großer Bedeutung ist, wird er auf Grund seiner Entfernung von Quito kaum besucht, was ihn noch reizvoller macht, da während der Woche, wenn nicht gerade eine Schulgruppe unterwegs ist, kaum weitere Besucher da sind und man sich so ganz der Entdeckung der Fossilen Bäume, aber auch der lebenden Natur widmen kann.

Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen war hier wohl ursprünglich ein Meer zu finden, das vertrocknete und im Laufe vieler 100 Jahre mit Wäldern und Tieren besiedelt wurde, bis sich dann die Kontinentale Landplatte erhob und die Anden formte.

Abgesehen von den beeindruckenden und einzigartigen Fossilien, die für die Wissenschaft weltweit von großer Bedeutung sind, findet sich im Nationalpark Puyango auch eine unglaubliche Vielfalt an lebenden Tieren. Alleine mehr als 130 verschiedene Vogelarten sind hier beheimatet.

Am besten besucht man den Park in der Trockenzeit von Juni bis November.