Ecuador Discover
Ecuador Discover ein Produkt von Sommer Fernreisen - seit 1987

Nationalpark Yasuni

Provinz: Orellana / Pastaza
Parkgründung: 26. Juli 1979
Fläche: 10.227 qkm Kernfläche 5.000 qkm
Höhe: 300 bis 600 m ü.d.M.

Der Yasuni Nationalpark ist der größte Ecuadors, er liegt ca. 250 km von Quito entfernt im Amazonasgebiet.
Obwohl er nur ca. 0,15% der Gesamtfläche Amazoniens ausmacht, kommen dort unter anderem rund ein Drittel aller amazonischen Reptilien, Vogel- und Säugetierarten vor. Nirgendwo auf der Welt gibt es mehr Insektenarten als hier, ca. 100 000 Arten / Hektar. Außerdem hat dieses Gebiet die mit Abstand höchste Anzahl an Baumarten pro Hektar.
Der Park ist auch Heimat einiger indigener Huaorani-Gruppen (auch Waorani geschrieben), die trotz des Kulturwandels das Land vorwiegend als Jäger- und Sammler und dem traditionellen Pflanzenanbau nutzen. Einige dieser Nomaden meiden bis heute jeglichen Kontakt zur Außenwelt.
Obwohl der Nationalpark Yasuni von globaler Bedeutung für den Naturschutz ist, wird er in den Randzonen durch Ölkonzerne gefährdet. Um diesen einzigartigen Nationalpark zu schützen, wurde er im Jahr 1989 von der UNESCO als Biosphärenreservat ausgezeichnet. Im Nationalpark Yasuni befinden sich die größten Papageienlecken und hochwertige umweltbewusste Lodges, die durch die Indigenen betrieben werden, welche mit ihren Kommunen dazu beitragen, den Primärwald für die Nachwelt zu erhalten.